Erbsen

In Australien ist ein mehrjähriger Versuch mit gentechnisch veränderten Erbsen aus Sicherheitsbedenken abgebrochen worden. Mäuse, die mit Insekten-resistenten Erbsen gefüttert wurden, hätten eine Lungenkrankheit bekommen.

Erbsen sind anfällig auf den Erbsenkäfer (Bruchus pisorum). Im Gegensatz zu Erbsen werden Bohnen durch die Erbsenkäfer nicht beeinflusst. Die Bohnen enthalten ein Eiweiss (alpha-Amylase-Inhibitor), das die Aktivität eines stärkeabbauenden Enzyms (alpha-Amylase) hemmt. Dieses Eiweiss in den Bohnen bewirkt, dass der Schädling beim Frass an der Bohne abstirbt, bevor sich der Schaden entwickeln kann. Australische Forscher haben deshalb das Gen, welches für das Eiweiss (alpha-Amylase-Inhibitor) verantwortlich ist, aus der Bohne auf die Erbse übertragen.

Mäuse, die mit dem natürlichen Eiweiss aus Bohnen gefüttert wurden, zeigten keine Immunreaktionen. Ebenso auch die Fütterung mit nicht-gentechnisch-veränderten Erbsen. Dagegen zeigten Mäuse, die gentechnisch veränderte Erbsen erhielten, eine Immunreaktion nach zwei Wochen, welche bis zur vierten Woche der Fütterung zunahm. Die Reaktion dieser Mäuse war durch eine Entzündung der Lungen charakterisiert und die Antikörper im Serum wurden erhöht.

Originalstudie:

Vanessa E. Prescott, Peter M. Campbell, Andrew Moore, Joerg Mattes, Marc E. Rothenberg, Paul S. Foster, T. J. V. Higgins, and Simon P. Hogan. Transgenic Expression of Bean a-Amylase Inhibitor in Peas Results in Altered Structure and Immunogenicity. Journal of Agricultural and Food Chemistry, Volume 53, Issue 23 (November 16, 2005) pages 9023 – 9030.