25.07.2014 | Schadensfälle

 140725btresistenzen

Der Mais 1507 hat in Brasilien seine Wirkung gegen bestimmte Schädlinge schon wenige Jahre nach der Zulassung verloren. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Fachzeitschrift Crop Protection publiziert wurde. Die Autoren zeigen in ihrer Untersuchung, dass der Heerwurm seit dem Jahr 2012 in den zwei Bundesstaaten Bahia und Rio Grande del Sul Resistenzen gegen das von Mais 1507 gebildete Bt-Toxin Cry1F entwickelt hat. Die Publikation entstand unter Beteiligung der Herstellerfirma Dow. Nach Angaben der Autoren hat die Resistenzentwicklung des Heerwurms, der vor allem in Nord- und Südamerika verbreitet ist, bereits im dritten Jahr nach der Markteinführung von Mais 1507 begonnen. Brasilien ist eines der Hauptanbauländer für diese Maislinie, die von den US-Konzernen Pioneer/DuPont und Dow entwickelt wurde. Es handelt sich um einen sogenannten Bt-Mais, der ein für Insekten giftiges Eiweiß produziert. Zudem ist der Mais 1507 tolerant gegenüber Pestiziden mit dem Wirkstoff Glufosinat.

Die rasche Resistenzentwicklung ist aus wissenschaftlicher Sicht wenig überraschend. Studien hatten bereits im Jahr 2008 gezeigt, dass der Schädling in Puerto Rico nach wenigen Anbaujahren weitgehend immun gegen das Toxin Cry1F war. Der Mais 1507 wurde in Puerto Rico daraufhin vom Markt genommen.

Nach Auswertungen von Testbiotech reiht sich die Resistenzentwicklung in Brasilien in eine Vielzahl von ähnlichen Fällen. In vielen Anbauländern sind seit der Kommerzialisierung bereits Probleme mit Schädlingen auftreten, die resistent gegen die von den Pflanzen gebildeten Toxine werden. Die Industrie versucht dieser Entwicklung mit der Markteinführung sogenannter Stacked Events zu begegnen. Solche Pflanzen bilden gleich mehrere Bt-Gifte. Der SmartStax-Mais des US-Unternehmens Monsanto produziert sechs verschiedene Bt-Toxine.

Testbiotech hat in der Vergangenheit mehrfach einen Zulassungsstopp für Mais 1507 gefordert, da unter anderem grundlegende Daten für die Sicherheitsbewertung fehlen. Trotz aller negativen Erfahrungen, ist zu befürchten, dass der Mais 1507 in der EU bald für den Anbau zugelassen wird.

Externer Link: Testbiotech