150520schimpanse
Sämtliche Patentansprüche, die auf Tiere oder Menschenaffen gerichtet sind, sollten aufgegeben werden. Bild Clipdealer

Die Firma Bionomics will auf  Patentansprüche, die gentechnisch veränderte Schimpansen als Erfindung beansprucht werden, teielweise verzichten. Gegen das Patent hatte die SAG 2014 zusammen mit rund einem Dutzend Organisationen Einspruch eingelegt. Das Patent wird sich demnach nicht mehr auf gentechnisch veränderte Tiere erstrecken. Bionomics wurde das Patent, das Tiere wie Schweine, Schafe, Hunde und Katzen und sogar Schimpansen beansprucht, im Juli 2013 vom Europäischen Patentamt zugesprochen. Die Tiere sollten mit menschlichen Genen manipuliert werden, die an der Entstehung von Krebskrankheiten beteiligt sind. Eine endgültige Entscheidung des Europäischen Patentamts ist noch nicht gefallen, es ist aber zu erwarten, dass die Änderungswünsche der Patentinhaberin akzeptiert werden. Die Firma Bionomics hat jedoch noch weitere Patente angemeldet und auch erhalten, in denen ebenfalls Schimpansen beansprucht werden. Vor diesem Hintergrund fordern jetzt mehrere der einsprechenden Organisationen Bionomics auf, ihren Umgang mit diesen Patenten generell zu überdenken.

„Wir gratulieren der Firma Bionomics zu ihrer Entscheidung, auf die strittigen Ansprüche zu verzichten. Jetzt hoffen wir, dass die Firma auch konsequent handelt und grundsätzlich alle Patentansprüche aufgibt, die auf Tiere oder gar Menschenaffen gerichtet sind“, sagt Christoph Then für Testbiotech. „Wir fürchten, dass von derartigen Patenten ein ökonomischer Anreiz ausgeht, immer noch mehr Tierversuche durchzuführen.“

Die Entscheidung der Firma Bionomics ist auch im Hinblick auf andere Firmen interessant: Es gibt weitere Firmen wie die US-Unternehmen Intrexon und Altor Biosience, die ebenfalls europäische Patente auf gentechnisch veränderte Schimpansen erhalten haben und bislang nicht auf ihre Patente verzichten wollen. Im Juli und September wird vor dem Europäischen Patentamt über Einsprüche gegen diese Patente verhandelt. Am 17. Juni wird zudem in Berlin eine Tagung zum Thema Patente auf Leben, Gentechnik und dem Schutz von Mensch und Tier stattfinden.